Leistungen

Baumarbeiten

Die Baumpflege umfasst viele Teilbereiche. Unter Baumpflege versteht man jene Maßnahmen, die der Entwicklung, der Erhaltung und der Wiederherstellung von Bäumen und deren Verkehrssicherheit dienen. So zum Beispiel die Kronenpflege, Totholzentnahme, Kroneneinkürzung und Kronensicherungsschnitt. Die einzelnen Baumpflegemaßnahmen sind in den „Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für Baumpflege“ kurz ZTV Baumpflege näher beschrieben und geregelt.

Manchmal ist die Fällung eines Baumes unumgänglich um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Auch der Standort eines Baumes kann seine Fällung notwendig machen. In jedem Fall, sollten Sie mit der Durchführung von Baumfällungen einen Profi beauftragen. Wir verfügen über diverse Zertifizierungen und fachspezifische Ausbildungen, die uns als Fachbetrieb auszeichnen.

Für Bauvorhaben in verschiedenen Größenordnungen, müssen regelmäßig Rodungsarbeiten durchgeführt werden. Wir verfügen über die nötigen Maschinen, um diese effizient und professionell zu erledigen. Neben unserem Bagger setzen wir auch unsere Forstmulcher zu Rodungszwecken ein. Ob große oder kleine Flächen, wir haben das richtige Equipment.

Um den Zustand von Bäumen regelmäßig zu kontrollieren und zu dokumentieren, erstellen wir für Privatkunden und öffentliche Auftraggeber Baumkataster. Dabei werden die Bäume erfasst und nummeriert. In regelmäßigen Abständen, in der Regel zwei mal jährlich, werden die Bäume dann kontrolliert und ein Maßnahmenkatalog dazu erstellt. Darin wird festgelegt, welche Maßnahmen an den Bäumen durchgeführt werden müssen, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und den Erhalt sowie die Entwicklung der Bäume sicherzustellen.

Wurzelstöcke fräsen

Wenn Bäume entfernt wurden, bleibt in der Regel der Wurzelstock zurück. Dieser kann sehr lästig sein weil er zum Beispiel beim Rasenmähen ständig im Weg ist, oder er stört bei der Neuanlage des Gartens. Ausbaggern ist zwar eine Möglichkeit, hinterlässt aber in der Regel große Flurschäden, weil das Ausbaggern großer Wurzelstöcke auch einen großen Bagger erfordert. In manchen Gärten ist für große Bagger aber kein Platz. Dazu kommt, dass das Ausbaggern sehr kostenintensiv ist, weil neben den Kosten für den Bagger und den hohen Zeitaufwand auch noch die Entsorgung der Wurzelstöcke dazukommt. Wir setzen daher unsere Wurzelstockfräsen ein. Diese sind nicht nur wesentlich schneller als ein Bagger sondern machen auch weniger Flurschaden, brauchen weniger Platz und es bleibt kein Wurzelstock übrig, der kostenintensiv entsorgt werden muss.

 

Überzeugen Sie sich selbst.

Landschafts- und Gartenpflege

Auch für Garten und Landschaft sind wir der richtige Ansprechpartner. Mit diversen Profigeräten wie Großflächenmähern, Heckenscheren und Vertikutierern pflegen wir großflächige Grünanlagen der öffentlichen Hand, Firmengrundstücke, Trassen von Versorgungsunternehmen und Privatgärten.

 

Unsere Gärtner und Landschaftspfleger kümmern sich auch gerne um ihre Flächen.

Suchst Du auch nach einem Profi wenns um Bäume 🌳 geht?